Categories
Slowenisch

Slowenisch Vokabeln: Familie und Freunde

Die wichtigsten Wörter auf Slowenisch über Familie und Freundschaft

Willkommen zum heutigen Blog-Beitrag! Wenn du Deutsch sprichst und daran interessiert bist, Slowenien zu besuchen oder dort zu leben, ist es hilfreich, einige grundlegende Wörter und Ausdrücke auf Slowenisch zu kennen. In diesem Beitrag werden wir uns auf die Themen Familie und Freundschaft konzentrieren, da sie in jeder Kultur von großer Bedeutung sind. Hier ist eine Liste der wichtigsten Wörter und Ausdrücke auf Deutsch und Slowenisch, die dir dabei helfen können, dich in Slowenien zurechtzufinden und Beziehungen aufzubauen.

Familie

  1. Familie – Družina
  2. Eltern – Starši
  3. Mutter – Mati
  4. Vater – Oče
  5. Schwester – Sestra
  6. Bruder – Brat
  7. Tochter – Hči
  8. Sohn – Sin
  9. Großeltern – Stari starši
  10. Enkelkind – Vnuk/vnukinja

Freundschaft

  1. Freundschaft – Prijateljstvo
  2. Freund – Prijatelj
  3. Freundin – Prijateljica
  4. Beste/r Freund/in – Najboljši prijatelj/Najboljša prijateljica
  5. Bekannte/r – Znanec/Znanka
  6. Zusammen – Skupaj
  7. Vertrauen – Zaupanje
  8. Spaß haben – Imeti zabavo
  9. Sich unterstützen – Podpirati se
  10. Zeit zusammen verbringen – Preživeti čas skupaj

Mit diesen Wörtern und Ausdrücken bist du gut gerüstet, um über Familie und Freundschaften auf Slowenisch zu sprechen. Vergiss nicht, dass es oft auch um die Gesten und die Herzlichkeit geht, die du in deinen Beziehungen zeigst. Slowenien ist bekannt für seine gastfreundliche Kultur, in der zwischenmenschliche Beziehungen eine wichtige Rolle spielen.

Fazit: Dieser Beitrag hat dir eine Liste der wichtigsten Wörter auf Deutsch und Slowenisch über Familie und Freundschaft gegeben. Mit diesen Ausdrücken kannst du dich in Slowenien besser verständigen und deine Beziehungen zu Einheimischen vertiefen. Wenn du die Grundlagen der slowenischen Sprache beherrschst, wirst du eine noch intensivere und bereichernde Erfahrung in diesem wunderschönen Land machen. Viel Spaß beim Lernen und Entdecken!

Hinweis: Wenn du weitere slowenische Wörter oder Themen lernen möchtest, lass es uns in den Kommentaren wissen. Wir helfen gerne weiter!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *